Fettleibigkeitschirurgie

 

Was ist Fettleibigkeit?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation Adipositas; Es ist eine chronische Krankheit, die als ''übermäßige Fettansammlung im Körper zur Schädigung der Gesundheit'' definiert wird. Obwohl es bei Frauen auf der ganzen Welt häufiger vorkommt, nimmt es als „epidemische“ Krankheit zu.

 

Ursachen von Fettleibigkeit

Normalerweise wird das Körpergewicht durch das Gleichgewicht zwischen täglicher Energieaufnahme und -verbrauch aufrechterhalten. In diesem Gleichgewicht tritt jedoch im Laufe der Zeit Fettleibigkeit auf, wenn die Kalorienaufnahme höher ist als die verbrauchten Kalorien.

Aufgrund des technologischen Fortschritts und des sich ändernden Lebensstandards leben die Menschen heutzutage noch mehr. Die Qualität der eingenommenen Lebensmittel nimmt ab und kalorienreiche Lebensmittel mit hohem Kohlenhydrat- und Lipidgehalt werden Teil der Ernährung. Daher nimmt das Problem der Fettleibigkeit in der Gesellschaft von Tag zu Tag zu.

Eine unausgewogene Ernährung, unzureichende körperliche Aktivität, verschiedene endokrinologische Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose, metabolisches Syndrom, Polycysticover-Syndrom, Cushing-Syndrom, Wachstumshormoninsuffizienz) und verschiedene genetische Syndrome können zu Fettleibigkeit führen.

 

Probleme und Krankheiten, die durch Fettleibigkeit verursacht werden

Falls Fettleibigkeit nicht behandelt wird; Der Patient kann Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankungen, gastroösophageale Dysfunktion, Gallensteine, Fettleber und Leberzirrhose, verschiedene Gelenkpathologien, verschiedene psychische Probleme, Wunden, die sich nach den Operationen nicht schließen, und Narbenhernien entwickeln sich entwickeln. Diese Risiken steigen mit jedem Jahr, in dem Fettleibigkeit nicht behandelt wird.

 

Wie man Fettleibigkeit berechnet

Bei Adipositas-Messungen werden Längen- und Körpergewichtsmessungen sowie die BMI-Berechnung (Body Mass Index) verwendet. Der BMI wird berechnet, indem das Körpergewicht (kg) durch das Quadrat (m2) der Körpergröße (kg / m2) geteilt wird.

Einteilung der Adipositas nach BMI (kg / m2)

 

Optionen zur Behandlung von Fettleibigkeit

Bei der Behandlung von Fettleibigkeit; Diät-, Bewegungs- und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten sind verfügbar. Abgesehen von chirurgischen Methoden kann ein Gewichtsverlust erreicht werden. Der Gewichtsverlust kann jedoch nicht lange aufrechterhalten werden und die meisten Patienten nehmen wieder zu. Daher spielen chirurgische Methoden bei der Behandlung von Fettleibigkeit eine größere Rolle.

 

Chirurgische Optionen bei Fettleibigkeit

Obwohl es einige Operationen zur Behandlung von Fettleibigkeit gibt, die entsprechend den klinischen Merkmalen des Patienten ausgewählt werden können, sind die am häufigsten angewendeten;

- Hülsengastrektomie (Tube Magenchirurgie)

- Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) oder Mini-Magenbypass

- Operationen zur biliopankreatischen Diversion und zum Zwölffingerdarmschalter (BPD-DS)

Die SleeveGastrectomy (Tube Magenchirurgie) ist eine der restriktiven Operationen bei Fettleibigkeit. Die anderen drei Operationen sind sowohl restriktive als auch absorbationsstörende (malabsortive) Adipositasoperationen.

 

Schwächungsmechanismen von Operationen und ihre Vorteile

Hülsengastrektomie (Tube Magenchirurgie): Diese Methode basiert auf der Entfernung von ungefähr 80% des Magens zwischen dem Antrum des Magens und dem Gefühlswinkel und der Schaffung eines röhrenförmigen Magens. Das Verfahren bietet sowohl eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme, eine Abnahme des Ghrelinhormons, das den Appetit kontrolliert und aus dem Magenfundus freigesetzt wird, als auch eine Abnahme der Freisetzung von PYY- und GLP-1-Hormonen infolge des Nahrungsabgangs schneller durch den Darm.

Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) oder Mini-Magenbypass: Bei dieser Methode wird ein kleiner Magenbeutel mit einem Volumen von 20-50 ml proximal zum Magen erzeugt. Unter Umgehung des Zwölffingerdarms wird eine Anastomose zwischen dem unteren Jejunum und diesem Magenbeutel durchgeführt. Aufgrund eines kleinen Magenbeutels ist die Menge der aufgenommenen Lebensmittel begrenzt und die Absorption verringert, wenn die Lebensmittel vom Zwölffingerdarm zum Jejunum wechseln.

Operationen zur biliopankreatischen Diversion und zum Zwölffingerdarmschalter (BPD-DS): Bei dieser Methode wird der Röhrenmagen erzeugt, der Pylorus bleibt erhalten, die duodeno-ileale Anastomose ist proximal, die ileo-ileale Anastomose wird distal durchgeführt. Somit ist sowohl die Nahrungsaufnahme begrenzt als auch die Absorption verringert.

 

Risiken der Chirurgie

Wenn über die Risiken von Adipositas-Operationen gesprochen wird, müssen, wenn sie nicht behandelt werden, auch die Risiken berücksichtigt werden, denen der Patient während seines gesamten Lebens ausgesetzt sein wird, und der Lebensstandard, dem er ausgesetzt sein wird. Andere postoperative Risiken wie Blutungen, Hernienentwicklung, Wundinfektion, Gerinnselentwicklung in den unteren Extremitäten, Atelektase, Sepsis und Tod sind nach Adipositasoperationen vorhanden. Es gibt auch chirurgiespezifische Risiken wie Leckagen in der Anastomoselinie, Dumping-Syndrom, Vitaminmangel und Gallensteine. Die Inzidenz dieser Risiken ist jedoch sehr gering und es sollte berücksichtigt werden, dass der Patient, wenn Fettleibigkeit nicht behandelt wird, Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, metabolischem Syndrom, Gelenkpathologien und sozialpsychologischen Risiken ausgesetzt ist.

 

Postoperative Periode und Ernährung

Um die Gerinnselentwicklung in der postoperativen Phase zu verhindern, sollte am ersten Tag und in der folgenden postoperativen Phase eine geeignete Dosis blutverdünnender Medikamente angewendet werden. Es ist notwendig, die Ernährungsperioden nach einer Adipositasoperation grob auf fünf zu unterteilen. Ernährungsprogramme sollten von Patient, Ernährungsberater und Chirurg gemeinsam vorbereitet und befolgt werden.

 

  1. Nach der Operation (erste 4 Tage): Während dieser Zeit befindet sich der Patient im Krankenhaus, Flüssigkeit wird durch die Vene abgegeben, und wenn keine Leckage vorliegt, wird auch die Wasseraufnahme eingeleitet. Eine kleine Menge von Schmerzen, Übelkeit, Würgen kann gesehen werden. Die Patienten gehen am ersten Tag nach der Operation.
  2. Klare Flüssigkeitsperiode (4-30 Tage): Während dieser Periode ist der Patient jetzt zu Hause. Täglich sollten mindestens 1,5 Liter Wasser und 1 - 1,5 Liter andere Flüssigkeiten eingenommen werden. Protein- und Vitaminunterstützung muss gestartet werden.
  3. Püreezeit (1-2 Monate): Während dieser Zeit werden gut gemischte Lebensmittel auf Proteinbasis mit Wasser und Flüssigkeit aufgenommen. Während dieser Zeit kehren die Patienten zu ihrem normalen Leben zurück. Zu Fuß können auch Fahrräder, leichte Übungen und Schwimmen zum Gehen als Übung hinzugefügt werden.
  4. Die Schwächungsperiode (erste 1,5 Jahre): In dieser Zeit werden völlig normale Lebensmittel eingenommen, die Laborwerte für Vitamine und Proteine ​​nach 1,3,6 und 12 Monaten überprüft und Mängel ersetzt. Während dieser Zeit können schwerere Übungen durchgeführt werden.

        5.Der Zeitraum, in dem der Gewichtsverlust erhalten bleibt (nach 1,5 Jahren): Während dieses Zeitraums kehrt auch der Appetit des Patienten zurück. Daher                      sollten Ernährung und Bewegung angepasst werden, um das Gewicht zu halten.

 

Häufig gestellte Fragen zur Adipositas-Chirurgie

Gibt es eine Alters- und Gewichtsgrenze für Adipositas-Operationen?

Adipositas-Operationen können in der Altersgruppe von 18 bis 70 Jahren sicher durchgeführt werden. Da die postoperative Phase jedoch besser an das Training angepasst ist und die Organeffekte aufgrund von Fettleibigkeit geringer sind, sind die Ergebnisse der in jungen Jahren durchgeführten Operationen besser. Bei der Diagnose von Patienten wird anstelle der Gewichtsberechnung die BMI-Berechnung verwendet. Eine Operation wird für Patienten mit einem BMI über 40 empfohlen. Eine Operation wird auch für Patienten mit einem BMI über 35 empfohlen, die gleichzeitig an chronischen Krankheiten leiden.

 

Wann ist es am besten, sich für eine Adipositas-Operation zu entscheiden?

Es ist notwendig, sich so früh wie möglich für eine Operation bei Patienten zu entscheiden, die trotz Überanstrengung, Ernährung und medizinischer Behandlung ihr Übergewicht nicht loswerden oder ihr abgenommenes Gewicht wiedererlangen können. Denn anstatt mit anderen chronischen Krankheiten, die durch Fettleibigkeit und Fettleibigkeit verursacht werden, und zunehmenden Organpathologien weiterzuleben, ist es notwendig, diese Krankheiten so früh wie möglich zu verhindern und ein gesünderes Leben zu führen.

 

Gibt es einen Vorteil beim Abnehmen mit chirurgischen Methoden im Vergleich zu anderen Methoden zum Abnehmen?

Bei anderen Methoden ist der Gewichtsverlustprozess ziemlich herausfordernd und tragend. Selbst wenn mit diesen Verfahren ein Gewichtsverlust erreicht wird, ist der Erfolg bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts über einen langen Zeitraum ziemlich gering. Bei Adipositas-Operationen verspüren Patienten keinen Hunger, obwohl der Fundus-Teil des Magens (in dem das Ghrelin-Hormon freigesetzt wird, das den Appetit freisetzt) ​​entfernt wird, obwohl sie nur sehr wenig essen. Dies ist ein schwerwiegender Vorteil, der dem Patienten ein angenehmeres Gewicht verleiht Verlustprozess in ca. 1-1,5 Jahren.

 

Wird für jeden Adipositas-Patienten die gleiche Operation durchgeführt?

Es gibt verschiedene chirurgische Methoden bei der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit.

 

Reicht es aus, sich einer Adipositas-Operation zu unterziehen, um Gewicht zu verlieren?

Um Gewicht zu verlieren, reichen Fettleibigkeitsoperationen allein nicht aus und müssen durch Ernährung, Bewegung und Änderung des Lebensstils nach der Operation unterstützt werden. Es ist jedoch der größte Schritt zur Gewichtsreduktion, indem sowohl die Nahrungsaufnahme eingeschränkt als auch das Hungergefühl beseitigt wird. Patienten können die Diät leichter einhalten, da das Hungergefühl verloren geht.

 

Gibt es ein hohes Risiko für Adipositas-Operationen?

Erstens ist das Risiko aller anderen Operationen bei Adipositas-Patienten höher als bei normalem Gewicht. Wundheilungsprobleme, die Entwicklung eines Leistenbruchs, das Risiko der Gerinnselentfernung nach der Operation sind bei Adipositas-Patienten vorhanden.

 

Tritt nach einer Adipositas-Operation ein Absacken im Körper auf?

Je nach Alter, Gewebeeigenschaften, BMI und körperlicher Betätigung des Patienten kann es in verschiedenen Bereichen wie Arm, Brust und Bauchdecke zu einem Absacken der Haut kommen. Während die Menge davon von Patient zu Patient variiert, benötigen einige Patienten keine Intervention, während andere möglicherweise durch plastische Chirurgie korrigiert werden müssen. Es ist jedoch notwendig, mindestens 1,5 bis 2 Jahre nach der Operation zu warten, um über den chirurgischen Eingriff zu entscheiden.

 

Ist es notwendig, Vitamine für die Lebensdauer nach der Operation zu verwenden?

Multivitaminpräparate werden zunächst benötigt, da die Nahrungsaufnahme nach der Operation eingeschränkt ist. Wenn der Bedarf jedoch nach Betrachtung der Laborwerte nach 3 bis 6 Monaten verschwindet, wird die Vitaminunterstützung gestoppt. Die Dauer von Vitaminpräparaten ist bei Operationen, die die Absorption stören, im Allgemeinen länger als bei Operationen, bei denen die Nahrungsaufnahme eingeschränkt wird.

 

Warum sollte ich nach einer Fettleibigkeitsoperation keinen Alkohol konsumieren?

Nach Operationen an Fettleibigkeit müssen Patienten zusätzlich zu anderen Operationen ihren Lebensstil ändern. Zusätzlich zu Bewegung sollten Diätarten bevorzugt werden, die weniger als Kohlenhydrate und Fett enthalten und reich an Eiweiß sind. Alkohol hat keinen Platz in einer gesunden Ernährung mit seinen schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Es kann auch Gewichtszunahme aufgrund der hohen Kalorien verursachen, die es enthält. Daher wird Alkohol nach Operationen mit Fettleibigkeit nicht empfohlen.

 

Ist es möglich, nach der Operation wieder zu altem Gewicht zurückzukehren?

Wenn in der postoperativen Phase ein ausreichender Gewichtsverlust erreicht wurde, können einige Patienten an Gewicht zunehmen. Es gibt jedoch keine Gewichtszunahme bei Patienten, die nach der Operation etwa 1,5 bis 2 Jahre lang weiter abnehmen, ihre Essgewohnheiten ändern und die gesunde Ernährung erkennen, die sie gelernt haben.

 

Gibt es nach der Operation starke Schmerzen, stoße ich auf Wundprobleme?

Einer der vorteilhaftesten Aspekte von Adipositas-Operationen für den Patienten ist, dass sie im Allgemeinen laparoskopisch durchgeführt werden. Diese Operationen werden durch einige 0,5 - 1,5 cm lange Schnitte durchgeführt. Im Vergleich zu offenen Operationen sind die Schmerzen geringer, Wundprobleme treten in der postoperativen Phase weniger auf und die Patienten können am selben Tag mobilisiert werden.

 

Wie laufen die Prozesse nach dem Aufstehen, Sport, Fahren und Arbeiten nach der Operation ab?

Die Patienten können am selben Tag nach der Operation aufstehen. Nach einem Tag kann er am 4. Tag mit dem Trinken von Wasser, Reisen und Entladen beginnen, wenn sich die Komplikation nicht entwickelt. Er kann nach ein oder zwei Wochen fahren, nach drei oder vier Wochen mit der Arbeit beginnen, nach einem Monat schwimmen und nach zwei Monaten mit dem Sport beginnen.

 

Wann kann ich nach der Operation schwanger werden?

Da der Gewichtsverlust angesichts der Gesundheit des Babys anhält, wird nicht empfohlen, in den ersten 1 bis 1,5 Jahren schwanger zu werden.

 

Nehme ich immer noch die Medikamente, die ich nach der Operation verwendet habe?

Nach dem Abnehmen nach einer Adipositas-Operation werden viele Patienten entweder von Krankheiten wie Bluthochdruck, Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes, Gelenkerkrankungen befreit oder der Grad dieser Erkrankungen nimmt ab. Daher nimmt die Menge der für diese Krankheiten verwendeten Medikamente entweder ab oder der Patient kann diese Medikamente vollständig loswerden.

 

       Wann gelten Operationen zur Fettleibigkeitschirurgie als erfolgreich?

Da es nicht gesund ist, ist es nicht darauf ausgerichtet, das gesamte Übergewicht nach Fettleibigkeitsoperationen zu verlieren. Der Erfolg wird erwähnt, wenn 50-80% des Übergewichts verloren gehen und dieser Zustand erhalten bleibt.