Stoffwechselchirurgie

Diabetes

Wenn es um Diabetes geht, obwohl es Zwischenformen gibt, kommen Typ-1- und Typ-2-Diabetes in den Sinn. Bei Typ-1-Diabetes gibt es eine unzureichende Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse, während bei Typ-2-Diabetes im Allgemeinen eine ausreichende Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse vorhanden ist, aber dieses Insulin kann nicht von Geweben verwendet werden. Während metabolische Operationen nur mit Typ-2-Diabetes behandelt werden können, können Patienten mit Typ-1-Diabetes nicht behandelt werden.

 

Was ist Stoffwechselchirurgie

Übergewichtoperationen werden seit Jahren auf der ganzen Welt durchgeführt. Nicht nur Fettleibigkeit, sondern auch chronische Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck bilden sich nach der Behandlung zurück. In Anbetracht dieses Effekts wurden Operationen für Stoffwechseloperationen entwickelt.

 

Welche Operationen werden als metabolische Chirurgiemethode verwendet?

Magenbypass-, Zwölffingerdarmschalter- und Hülsengastrektomieoperationen (Schlauchmagen) für Operationen bei Fettleibigkeit sind alles Operationen bei Stoffwechseloperationen. Darüber hinaus wurden Operationen wie Transit Bipartition, IlealTransposition und Jejunoileal Bypass speziell für Patienten mit Diabetes entwickelt.

Alle diese Operationen werden nach der geschlossenen Methode (laparoskopisch) durchgeführt. Es wird hergestellt, indem man durch 4-5 Löcher in den Bauch eintritt, deren Größe zwischen 0,5 - 12 mm variiert. Die Patienten können am selben Tag mobilisiert werden, da nach der Operation kein größerer Einschnitt erfolgt, und sie werden je nach Art der Operation 3-5 Tage nach dem Krankenhaus entlassen.

 

Wirkungsmechanismus

Während einige der in der Stoffwechselchirurgie verwendeten Operationen die Menge der aufgenommenen Nährstoffe einschränken, sind der andere Teil Operationen, die sowohl die Menge der aufgenommenen Nährstoffe begrenzen als auch die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm beeinflussen. Darüber hinaus werden die meisten der heute aufgenommenen Nährstoffe im oberen Teil des Darms absorbiert, bevor sie den Darmboden erreichen. Daher können Hormone, die aus dem unteren Teil des Darms ausgeschieden werden und die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse regulieren, nicht ausreichend aktiviert werden.

Bei den metabolischen Operationen wird entweder der letzte Teil des Darms durch die obere Darmschleife ersetzt, oder durch die Bypass-Verfahren erreicht die Nahrung den letzten Teil des Darms schneller. So stellen Lebensmittel, die den letzten Teil des Darms erreichen, von hier aus leichter die Hormonsekretion sicher, und diese sekretierten Hormone erleichtern die Verwendung von Insulin in der Bauchspeicheldrüse des Körpers.

 

Wer kann diese Operationen haben

Stoffwechseloperationen werden bei Typ-2-Diabetes-Patienten durchgeführt, die trotz medizinischer Behandlung nicht kontrolliert werden können. Das Hauptproblem bei Patienten mit Diabetes ist die Schädigung großer und kleiner Gefäße im Laufe der Zeit, wodurch Organschäden wie Herz, Niere, Leber und Augen verursacht werden. Bei der Entscheidung für eine Operation sollten die letzten 3 Monate des Nüchternglukosewerts, des Body-Mass-Index, ob eine Diabetes-Kontrolle trotz medizinischer Behandlung, Organschäden und der Zustand der Insulinreserve in der Bauchspeicheldrüse erreicht werden kann oder nicht, berücksichtigt werden . Diejenigen, die keinen Typ-1-Diabetes haben, haben diese Operationen nicht.

 

Risiken

Operationen der metabolischen Chirurgie sind Operationen, die mit einer geschlossenen Methode durchgeführt werden, und die Risiken der Operation sind nicht höher als die Risiken von Operationen an der Gallenblase oder bei Fettleibigkeit. Es sind jedoch nur wenige Risiken erkennbar, wie Blutungen, Leckagen, Gerinnselbildung und Entwicklung innerer Hernien. Viele dieser Risiken können nach jeder Bauchoperation auftreten. Wenn über die Risiken einer Operation gesprochen wird, sollte außerdem beachtet werden, dass das Risiko von Organschäden, die sich aus einer nicht operierten Operation ergeben, viel höher ist als das Risiko einer Operation.